Im September startet der Beweg-Dein-Quartier-Hackathon!

An drei Samstagen im September wollen wir gemeinsam mit Euch online und vor Ort die Ergebnisse der Online-Umfrage weiterdenken und Projekte für das Nordviertel und seine Umgebung entwickeln: In welche Richtungen soll sich das Essener Nordviertel hinsichtlich Mobilität und seiner öffentlichen Räume entwickeln? Welche Projekte braucht es dafür? Wo müssten diese umgesetzt werden, wie und mit wem?

Alles was Du mitbringen solltest, ist Lust und ein wenig Fantasie, gemeinsam mit anderen Deine Nachbarschaft noch besser zu machen. Die Workshops am 12. und 26. September finden online statt, Programmierfähigkeiten braucht es aber nicht – wir arbeiten mit Oberflächen und Werkzeugen, die ganz einfach zu bedienen sind. 

Termine:

Samstag, 12.09.2020 von 13 – 16 Uhr | online 
Samstag, 19.09.2020 von 13 – 16 Uhr | vor Ort
Samstag, 26.09.2020 von 10 – 14 Uhr | online

Am Ende des Hackathons soll eine Auswahl an Projekten für die Themen Rad- und Fußverkehr, öffentlicher Raum und Mobilitätsangebote stehen, die für eine bessere Mobilität und mehr Lebensqualität für alle im Nordviertel und seiner Umgebung sorgen. Im nächsten Schritt werden diese dann zu einer Agenda-Map fürs Quartier weiterentwickelt und dem Essener Stadtrat übergeben.

Begleitet wird der Hackathon vom Beweg-Dein-Quartier-Team mit Unterstützung von der Essener Verwaltung und externen ExpertInnen aus den Bereichen Mobilität und Freiraumplanung. Diese stehen den Teams zur Seite, geben Tipps und beraten bei Bedarf. 

Samstag, 12.09.2020 von 13 – 16 Uhr | Aufbauend auf den Ergebnissen der Online-Beteiligung entwickeln wir in einem Online-Workshop Leitlinien sowie erste Ideen für eine bessere Mobilität und öffentliche Räume im Quartier. 

Samstag, 19.09.2020 von 13 – 16 Uhr  | Wir treffen uns im Quartier, testen die ersten Ideen vor Ort aus und priorisieren. 

Samstag, 26.09.2020 von 10 – 14 Uhr  | In der dritten Runde kommen wir wieder online zusammen und arbeiten die Ideen mit den Erkenntnissen aus dem zweiten Termin vor Ort aus. ExpertInnen aus der Verwaltung und von außen helfen uns dabei. Am Ende wollen wir gemeinsam eine Reihe unterschiedlicher Projekte für das Essener Nordviertel erarbeitet haben. 

Wir freuen uns, wenn Du an allen Terminen dabei sein kannst, so können Deine Ideen auch am besten Eingang in die Agenda-Map finden. Falls das nicht geht, ist es aber natürlich auch vollkommen in Ordnung, wenn Du nur bei einzelnen Terminen dabei bist und Dein Quartier unterstützt.

Je genauer Du das Projektgebiet kennst, umso mehr kannst Du zur Ideenentwicklung beitragen. Häufig sind es die persönlichen Erfahrungen, die wichtig sind. Wenn Du also weder im Projektgebiet wohnst, noch arbeitest, es aber aus anderen Gründen sehr gut kennst oder Lust und Zeit hast, die Projekte vor Ort aktiv zu unterstützen, dann bist Du herzlich eingeladen!

Die Termine am 12. und 26. September finden online statt. Hierfür brauchst Du also einen Computer oder Laptop und Internet. Programmieren muss Du nicht können, wir arbeiten mit Oberflächen und Werkzeugen, die ganz einfach zu bedienen sind. Wenn Dir die technischen Voraussetzungen nicht zur Verfügung stehen, dann kannst Du am zweiten Termin vor Ort teilnehmen. In diesem Fall informieren wir Dich dann im Vorfeld darüber, was beim ersten Teil des Hackathons so passiert ist. 

Du möchtest am Hackathon teilnehmen? 
Melde Dich hier an: