Die Blühinseln lassen den öffentlichen Raum viel freundlicher erscheinen. Auf ihnen wachsen Blumen, Sträucher und zum Teil sogar Bäume. Die mobilen Konstruktionen sind aus Holz oder Paletten gebaut. Jeden ersten Montag im Monat wandern die Blühinseln weiter. Eine Initiative gemeinsam mit der Stadtverwaltung kümmert sich um das Verschieben der Blühinseln und hält sie instand. Sie stehen an unterschiedlichen Orten wie der Fußgängerzone, an Hauptverkehrsstraßen oder in der Grünen Mitte – natürlich ohne dabei die Verkehrsteilnehmenden zu stören. Die Blühinsel auf dem Viehofer Platz / Rheinischer Platz hat eine integrierte Sitzmöglichkeit und wurde so gut angenommen, dass sie hier noch einen weiteren Monat stehen bleibt.
2 Antworten
Tolle Idee. Aus meiner Sicht kann ein solches flexibles Projekt mehreres.
Das Projekt Blühinseln macht deutlich, dass Stadtraum gestaltbar und veränderbar ist, das Pflanzen die Lebensqualität erhöhen und das Sitzgelegenheiten an Orten wo bisher keine waren gerne genutzt werden. Das Projekt vermittelt, dass der öffentliche Raum transformierbar ist.
Das Mikroklima im direkten Umfeld solche Blühinseln wird insbesondere im Sommer in Innenstädten angenehmer.
Auf der BUGA in Heilbronn wurden 2019 solche, hier gennant, „grünen Zimmer“ ausgestellt und rege genutzt.
(https://www.helix-pflanzen.de/pflanzensysteme/produkte/mobiles-gruenes-zimmer)
Es lockert zudem das städtebauliche Bild auf und gibt neue Ideen sowohl für Private als auch Unternehmen.
Die Vorteile von Fassaden-/Vertikalbegrünung, dem pflanzen heimischer Arten und die positiven Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden (Waldbaden).
Ein tolles Projekt, welches sich kurzfristig und kostengünstig umsetzten lässt. Sicher auch interessant für Sponsoren.
Kommentare sind geschlossen.