#30 Nord-Süd-Fahrradachse

Projektbeschreibung

Ein Meilenstein auf Essens Weg zur Fahrradstadt ist die neue Nord-Süd-Route durch die Innenstadt, mit der RadfahrerInnen nun bequem und schnell durch die City kommen und die FußgängerInnen-Zonen wieder den zu Fuß Gehenden gehören. 

Dafür hat die Fahrradstraße Altenesser Straße ein Upgrade gemäß des neuen Essener Fahrradstraßenstandards erhalten – große Piktogramme und Fahrbahnmarkierungen zieren nun sichtbar die Straße. Auch die Turmstraße, I. Weberstraße, III. Hagen, die Lindenallee und die Straße an der Reichsbank wurden als Nord-Süd-Fahrradstraßen-Achse durch die City ausgestaltet und an die Umweltachse Hachestraße und den Hauptbahnhof angebunden.

Zur Querung des Viehofer Platzes nutzt man nun die Umweltspur und die Protected-Bike-Lane auf der Friedrich-Ebert-Straße und biegt dann in Turmstraße ein, um weiter in die City zu kommen – ganz ohne das Durchmogeln durch die FußgängerInnen-Zonen. Rad- und Fußverkehr werden hier konsequent getrennt, um die Fortbewegung für beide Verkehrsarten und -geschwindigkeiten so entspannt wie möglich zu gestalten. Die Parkplätze für Pkw im Straßenraum wurden für mehr Platz und bessere Übersichtlichkeit reduziert.

Die gesamte Routenführung ist mit einem innovativen Wegeleitsystem deutlich markiert und wird dadurch unmissverständlich für alle VerkehrsteilnehmerInnen dargestellt. Klare Markierungen und Wegweisung machen deutlich: hier ist eine wichtige Route mit Vorrang für den Radverkehr! Radfahrende können sich nun besser orientieren und fühlen sich eingeladener mit dem Rad in die Stadt zu fahren und dort unterwegs zu sein. 

Schlagworte

#Sicherer Radverkehr 

#Mehr Platz zur FußgängerInnen

#Nord-Süd-Achse

#Fahrradstadt Essen

Zeithorizont

kurzfristig / mittelfristig / langfristig

Feedback

Bis zum 15. November konntet ihr hier abstimmen, welche Projekte Euch gefallen oder nicht gefallen.

👍 71  👎 7

5 Antworten

  1. Die eindeutige Wegführung der Nord-Süd-Trasse ist ein Schlüssel zum sicheren Radverkehr in die Innenstadt. Die neue Wegführung müsste dann noch eindeutig gekennzeichnet und frei vom MIV sein.

  2. Der größte Teil dieser Strecke ist doch heute schon problemlos mit dem Rad zu befahren. Kritisch ist nur die Verbindung zwischen III. Hagen und Turmstraße, sprich die Querung von Limbecker und Brandstraße. Das ist hier aber ausgespart. Ideen dazu?

    PS: In der Karte ist ein anderer Weg markiert als im Text.

  3. Eine für Radfahrer geeignete Nord-Süd-Querung der Innenstadt ist dringend notwendig und diese Streckenführung bietet viele Vorteile. Nur die angedachte Verkehrsführung am Viehofer Platz erscheint mir sehr fragwürdig.

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  1. Die eindeutige Wegführung der Nord-Süd-Trasse ist ein Schlüssel zum sicheren Radverkehr in die Innenstadt. Die neue Wegführung müsste dann noch eindeutig gekennzeichnet und frei vom MIV sein.

  2. Der größte Teil dieser Strecke ist doch heute schon problemlos mit dem Rad zu befahren. Kritisch ist nur die Verbindung zwischen III. Hagen und Turmstraße, sprich die Querung von Limbecker und Brandstraße. Das ist hier aber ausgespart. Ideen dazu?

    PS: In der Karte ist ein anderer Weg markiert als im Text.

  3. Eine für Radfahrer geeignete Nord-Süd-Querung der Innenstadt ist dringend notwendig und diese Streckenführung bietet viele Vorteile. Nur die angedachte Verkehrsführung am Viehofer Platz erscheint mir sehr fragwürdig.

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