Voting Top-16-Projektideen

Das Voting ist beendet.
Danke an alle Teilnehmer*innen!

Die Top-16-Projektideen stehen fest! Sie werden als Schlüsselprojekte im weiteren Verlauf von »Beweg Dein Quartier« gemeinsam mit Bürger*innen, Stakeholder*innen, Vertreter*innen der Verwaltung und externen Expert*innen weiterbearbeitet und bilden schlussendlich den Kern der »Agenda-Map« für Nordend und Hafen. 

Im März haben rund 270 Menschen an der Online-Umfrage zur täglichen Mobilität und dem öffentlichen Raum im Offenbacher Nordend und Hafen teilgenommen. Die vielen Hinweise und ersten Vorschläge wurden anschließend in einem Workshop am 24. April mit Bürger*innen diskutiert und gemeinsam erste Ideen-Ansätze entwickelt. Entstanden sind 36 Projektideen als Vorschläge zur Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität im Projektgebiet.

Im Mai konnten hier alle Interessierten online abstimmen, welche Projektideen sie besonders gut und welche weniger erstrebenswert finden. 

 Leider ist dieses Voting Angriff eines „Bots“ geworden, das heißt, die Ergebnisse wurden zum Teil technisch von außen manipuliert. Insbesondere nachts zwischen 3 und 8 Uhr wurden hunderte Stimmen ohne klar erkennbares Muster in sehr hoher Frequenz abgegeben. Um nun sicher zu gehen, dass hier wirklich die besten Ideen für den Stadtteil weitergedacht werden und nicht die Interessen  Einzelner dies verhindern, wurde das Voting um ein Expert*innen-Votum mit 30 Vertreter*innen von Institutionen aus dem Quartier und der Stadtgesellschaft ergänzt. Schließlich wurden die beiden Votings – das öffentliche und das der Stadtteil-Jury – mit je 50 Prozent gewichtet und zusammengeführt. 

Im Ergebnis werden nun 16 Projektideen als Schlüsselprojekte weiterverfolgt und in den nächsten Monaten gemeinsam mit Bürger*innen, Stakeholder*innen, Vertreter*innen der Verwaltung und externen Expert*innen weiterbearbeitet. 

Über die Kommentarfunktion kannst Du den Projektansätzen weiterhin Hinweise und Vorschläge mitgeben. Am 19. Juni wird dann unser zweiter Ideen-Workshop stattfinden. Melde dich gerne hier an. 

Die Top-16-Projektideen

Klicke auf die Titel, um mehr über die Projektideen zu erfahren und sie zu kommentieren!

Sind die Ideen etwa schon umgesetzt? Nein! Wir haben uns entschieden, die Projektideen so zu formulieren, als gäbe es sie schon, damit sie ein wenig lebendiger erscheinen und ein besseres Bild vermitteln können, wie die Zukunft aussehen und sich anfühlen könnte.

Projektauswahl nach Themen: